Serverraum Umluftkühler

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 25.11.2016, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Serverraum mit Doppelboden. Da drin stehen u.a. zwei wassergekühlte Umluftkühler vom Typ "Uniflair Leonardo Evolution TDCV1200A". Die ULKs saugen unter der Decke die heisse Abluft an und blasen die gekühlte Luft dann wieder in den Doppelboden ein. Bei der Temperatursteuerung richten sich die Geräte offenbar nach der Ansaugtemperatur unter der Decke. Nun möchten wir eine Kaltgangeinhausung nachrüsten. Dann müssten sich die ULKs aber nach der Ausblastemperatur richten. Weiss evtl. jemand wie man das umstellt? Ist das eine Programmierung oder wird da einfach der Sensor ummontiert?

Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Alexander470815
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 736
Registriert: 31.01.2014, 15:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon Alexander470815 » 25.11.2016, 20:45

Warum sollte das ganze nicht weiter funktionieren wenn sie sich immer noch nach der angesaugten Luft orientieren?

Die Temperatur am Ausblas steigt und fällt ja mit dem ein und aus schalten der Maschine.
Wenn diese nicht kontinuierlich geregelt ist würde sie anfangen zu takten zwischen zu warm und zu kalt.
Wenn die Anlage mehrere Stufen hat und die Regelung darauf ausgelegt ist könnte sie natürlich auch eine einigermaßen konstante Ausblastemperatur fahren, aber einfach mit Fühler umsetzen wird das nicht getan sein.

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 25.11.2016, 21:32

Ich fürchte es kann nicht funktionieren, weil neben der Rechnerlast auch die Kaltwassertemperatur schwankt - momentan zwischen 8 und 12 Grad. Das ULK gleicht das mit einem Ventil kontinuierlich aus (so dass die Raumtemperatur konstant bleibt), aber wenn ich statt der Raumtemperatur eine konstante Kaltgangtemperatur haben will muss ich ja eigentlich den Gang bzw. den Ausblas messen/regeln. Vielleicht stelle ich mir das aber auch nur schlimmer vor als es ist?

Benutzeravatar
Alexander470815
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 736
Registriert: 31.01.2014, 15:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon Alexander470815 » 25.11.2016, 22:08

Achso die Schränke laufen mit Kaltwasser.
Ich dachte es wären welche mit Wassergekühlten Kältemaschinen.

Dann könnte das durchaus funktionieren da ja mit dem Kaltwasser Ventil eine stufenlose Regelung möglich ist.
Je nachdem wie Träge das ganze ist könnte es also durchaus funktionieren wenn man nur den Fühler versetzt und die Temperatur entsprechend anders einstellt.
Hier können dann jedenfalls nicht so unschöne Dinge passieren wie das ein Kompressor einschaltet und direkt wieder ausgeht.

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 26.11.2016, 00:44

Prima - danke. Ich habe eben gesehen, dass es auch externe Temperatursensoren für die ULKs gibt. Falls sich der Sensor nicht umbauen lässt, dann wäre das wohl die Lösung.

Benutzeravatar
Kalter Hund
Moderator
Moderator
Beiträge: 3112
Registriert: 18.05.2009, 18:11

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon Kalter Hund » 26.11.2016, 23:01

Die Geräte gibt es ja mit den unterschiedlichsten Optionen. Wenn schon ein Ausblasfühler vorhanden ist, lässt sich die Steuerung von Ansaug- auf Ausblas-Regelung umstellen. Unter Input/Output siehst du ja, ob dieser da ist.
Unter "Chilled Water Setup" Regulation von "Room Temperature" ich glaube auf "Deliver...." umstellen. Dadurch werden einige Parameter aktiviert bzw. auch geändert. Also danach die Einstellungen nochmal prüfen! Habe ich Sommer erst gemacht.
Gruß

Kalter Hund

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 26.11.2016, 23:30

Danke für die Info! Habe Freitag in der Carel-PCO-Steuerung alle Menüs durchgesehen aber keinen Hinweis auf einen zweiten Fühler finden können. Ich sehe Montag nochmal genau nach und poste dann das Ergebnis.

Benutzeravatar
Gromo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5194
Registriert: 26.06.2007, 08:40
Wohnort: Niederrhein

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon Gromo » 27.11.2016, 09:19

Evtl. Findest du etwas, dass Zulufttemperaturregelung heißt
Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch mit dem Hammer draufhauen und behaupten, das war schon so, das kann man nicht mehr reparieren!

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 27.11.2016, 14:49

Danke - ich seh' mal nach. Spontan habe ich nur etwas wie "Raumlufttemperatur" finden können.

Benutzeravatar
Kalter Hund
Moderator
Moderator
Beiträge: 3112
Registriert: 18.05.2009, 18:11

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon Kalter Hund » 27.11.2016, 22:25

Mehrmals auf die Pfeil-nach-oben-Taste drücken. Da erscheint das Input/Output-Menü. Da siehst du, ob ein Zuluftfühler da ist. Der ist auf AI6. Der Eingang wird auch für den Warmwasserein- oder -austrittssensor verwendet. Das siehst du auch in den Hardware Settings.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß



Kalter Hund

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 28.11.2016, 10:11

@Gromo: Danke für den Hinweis, im Manual ist der Sensor tatsächlich mit Zuluft benamst.

@Kalter Hund: Ich habe nur einen 'Analogic Input 1' im Menü, sonst nur digitale. An der (laut Manual) vorgesehenen Klemme ist auch kein Sensor dran. Aber das Setup via Chilled Water -> Delivery habe ich gefunden und testhalber mal umgestellt, danach zeigt das Display aber 0,00°C an. Also wieder zurückgestellt.

Vielen Dank Euch allen - immerhin weiss ich jetzt wie es geht und kann dann dem Monteur sagen, dass er Sensoren mitbringen bzw. installieren muss.
Zuletzt geändert von kai am 29.11.2016, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kalter Hund
Moderator
Moderator
Beiträge: 3112
Registriert: 18.05.2009, 18:11

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon Kalter Hund » 28.11.2016, 22:08

Das sind stino NTC-Sensoren von Carel.
Das kurz mal umstellen von Raum- auf Zuluftregelung und zurück setzt einige Parameter auf Werkseinstellung zurück. Davor hatte ich dich gewarnt.
Gruß



Kalter Hund

kai
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 238
Registriert: 22.05.2011, 18:31

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon kai » 29.11.2016, 09:19

Ja, danke - die Warnung habe ich mitbekommen und entsprechend die Werte vom Redundanzgerät abgeschrieben. Kein Problem.

Benutzeravatar
anneglattbach03
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2017, 19:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Serverraum Umluftkühler

Beitragvon anneglattbach03 » 10.02.2017, 14:25

Hat es geklappt Kai?
Brrrr ist das kalt hier...


Zurück zu „PC-Kühlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast